DOLL Fahrzeugbau AG

DOLL Fahrzeugbau GmbH

Industriestraße 13 »Hauptwerk« | 77728 Oppenau





➤ Gemeinsam Großes bewegen.

In Oppenau 1878 gegründet und heute mit unseren Hightech-Fahrzeugen weltbekannt – das sind wir, das ist DOLL-Fahrzeugbau.
Wir wissen, wo wir herkommen, wo wir stehen und wo wir hinwollen. Und auch in Zukunft werden wir innovative Fahrzeuge für den Holztransport, Schwertransport, Flugfeld und Defence entwickeln und fertigen.

➤ Deshalb bieten wir motivierten und engagierten Bewerbern tolle und zukunftssichere Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätze mit coolen Benefits.

Weitere Informationen

Produktprogramm Holztransport (4 MB)

Produktprogramm Schwertransport (3 MB)

Produktprogramm Windflügeltransport (1 MB)

Produktprogramm Airport (8 MB)

Fachkräfte und Bachelor in spe

Jahre Hightech-Fahrzeugbau

begeisterte DOLLianer

individuelle Fahrzeuge pro Jahr

Diese Berufe bilden wir aus (m/w/d)

  • Fachinformatiker - Daten- und Prozessanalyse

    Bei uns wirst du zukünftig der Spezialist für Daten- und Prozessanalysen aller Art sein! Du bereitest z. B. Daten auf, machst Anpassungsprogrammierungen und arbeitest in Projekten und Change-Konzepten mit. Dabei bist du z. B. in der ERP-Systembetreuung aktiv (ERP steht für »Enterprise Resource Planning« und bezeichnet eine Softwarelösung zur Ressourcenplanung eines Unternehmens) oder stellst Reports per SQL zusammen (SQL steht für »Structured Query Language« und bezeichnet eine Sprache für die Kommunikation mit Datenbanken). Damit sorgst du für einen geschmeidigen Workflow der Anwender*innen in Büro und Werkstatt. Du wirst auch Ansprechpartner bei Anwendungsproblemen vor Ort sein und sorgst mit deinem Wissen für Datensicherheit im Unternehmen.

    Mindestvoraussetzung:
    Sehr guter Realschul- oder weiterführender Schulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3 Jahre

  • Fachkraft - Metalltechnik (Konstruktionstechnik)

    Bei uns wirst du zum Spezialisten für den Sonderfahrzeugbau ausgebildet, der weiß, worauf es beim Fertigen dieser Fahrzeuge ankommt! Im ersten Ausbildungsjahr lernst du die neuesten Technologien der Metallverarbeitung und die handwerklichen Grundfertigkeiten kennen, begleitet durch mehrere Projekte wie z. B. einen Feuerkorb zum Grillen. Zudem lernst du alle gängigen Schweißverfahren kennen und machst dann - zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres - die zertifizierte MAG-Schweißerprüfung (incl. Schulung und Prüfungsvorbereitung durch unseren Lehrschweißer). Danach wirst du den Zusammenbau unserer komplexen Stahl- und Rahmenkonstruktionen aktiv unterstützen und lernst somit die Geheimnisse unseres Hightech-Fahrzeugbaus kennen. Zudem wirst du unterschiedliche Montagetechniken kennenlernen, um mit deinem Wissen (bei Bedarf) den Servicebereich zu unterstützen. Weiterhin bekommst du noch Zerspanungs-Know-how mit auf den Weg, um auch an Zerspanungsmaschinen arbeiten zu können.

    Mindestvoraussetzung:
    Hauptschulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit ... und es klappt vielleicht sogar mit weniger guten Noten. 👍

    Ausbildungsdauer:
    2 Jahre - mit der Option, bei guten Leistungen die Vollausbildung zum Konstruktionsmechaniker zu absolvieren!

  • Konstruktionsmechaniker

    Bei uns wirst du zum Spezialisten für den Sonderfahrzeugbau ausgebildet, der nicht nur weiß, wie die Fahrzeuge gebaut werden, sondern auch alle Funktionsdetails kennt! Im ersten Ausbildungsjahr lernst du die neuesten Technologien der Metallverarbeitung und die handwerklichen Grundfertigkeiten kennen, begleitet durch mehrere Projekte wie z. B. einen Feuerkorb zum Grillen. Zudem lernst du alle gängigen Schweißverfahren kennen und machst dann - zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres - die zertifizierte MAG-Schweißerprüfung (incl. Schulung und Prüfungsvorbereitung durch unseren Lehrschweißer). Danach wirst du den Zusammenbau unserer komplexen Stahl- und Rahmenkonstruktionen aktiv unterstützen und lernst somit die Geheimnisse unseres Hightech-Fahrzeugbaus kennen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung wirst du auch zum Montageprofi ausgebildet, der sich in pneumatischen und hydraulischen Systemen bestens auskennt und mit seinem Wissen auch Serviceeinsätze in der Werkstatt oder bei Kunden vor Ort meistert. Als zusätzliche Qualifikation bekommst du noch umfangreiches Zerspanungs-Know-how mit auf den Weg, um bei Bedarf auch an CNC-Zerspanungsmaschinen arbeiten zu können.

    Mindestvoraussetzung:
    Guter Hauptschulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit ... und es klappt vielleicht sogar mit weniger guten Noten. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3,5 Jahre

  • Mechatroniker

    Bei uns wirst du zum Spezialisten für alles »Elektronische« an unseren Sonderfahrzeugen und für die Betriebstechnik ausgebildet. Du kennst nicht nur alle steuerungstechnischen Details, sondern weißt auch, wie z. B. die Fahrzeuge mechanisch funktionieren! Bei uns lernst du die neuesten Technologien der Elektrotechnik, der Metallbearbeitung und IT kennen. Dabei wirst du zum Profi im Entwerfen, Programmieren und Montieren mechatronischer Systeme und nimmst diese auch in Betrieb. Darüber hinaus testest bzw. dokumentierst du diese Prozesse auch. Auch lernst du die Geheimnisse der Betriebsinstandhaltung kennen und begleitest die Kollegen auf unterschiedlichsten Einsätzen, um den Betrieb im wahrsten Sinne des Wortes »am Laufen« zu halten. Das kann die Fehlersuche in Produktionsmaschinen und -Anlagen umfassen oder auch die Planung und Neuinstallation von elektrotechnischen Anlagen. Zudem wirst du zum Montageprofi ausgebildet, der sich auch in pneumatischen und hydraulischen Systemen bestens auskennt und mit seinem Wissen auch Serviceeinsätze in der Werkstatt und bei Kunden vor Ort meistern kann.

    Mindestvoraussetzung:
    Guter Realschulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3,5 Jahre

  • Technischer Produktdesigner - Maschinen- und Anlagenkonstruktion

    Bei uns wirst du zukünftig der Spezialist für das Erstellen von technischen Zeichnungen aller Art sein und wirst dabei von modernster CAD-Konstruktionssoftware unterstützt. Doch nicht nur das! Zu deinen weiteren Aufgaben gehört die Unterstützung der Ingenieure und Techniker bei Konstruktionsaufgaben. Du sorgst dann für die Umsetzung von Konstruktionsplanungen in selbsterklärende technische Dokumentationen, die dann wiederum die Kollegen in der Werkstatt beim Zusammenbau unserer Hightech-Fahrzeuge maßgeblich unterstützten. Auch bist du bei individuellen Aufgabenstellungen gefordert, suchst nach Möglichkeiten der Umsetzbarkeit und bist daher auch mit Kollegen in der Werkstatt in Kontakt.

    Mindestvoraussetzung:
    Guter Realschulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3,5 Jahre

  • Verfahrensmechaniker - Beschichtungstechnik

    Bei uns wirst du zukünftig der Spezialist für Farben und Beschichtungen aller Art sein! Dabei lernst du vor allen Dingen die Besonderheiten der verschiedenen Verfahren kennen und bereitest z. B. Untergründe entsprechend vor, planst den Materialbedarf und führst die Beschichtungen entsprechend den Kundenwünschen aus. Wir sind z. B. einer der ganz wenigen Fahrzeugbauer in Deutschland, die dem Kunden auch das »Spritzverzinken« anbieten können. Dies dient dazu, unsere Fahrzeuge bestmöglich vor Rost zu schützen. Und für genau solche Verfahren brauchen wir Spezialisten wie dich! Auch wirst du verschiedene Montagetechniken kennenlernen, da dies zur Demontage bzw. Montage unterschiedlichster Baugruppen notwendig sein wird. Doch das Beste ist: Du wirst die Person sein, die dem Kunden durch ein tolles »Finish« ein Strahlen ins Gesicht zaubern wird!

    Mindestvoraussetzung:
    Guter Hauptschulabschluss - aber vor allem Begeisterung für den Job! Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit ... und es klappt vielleicht sogar mit weniger guten Noten. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3 Jahre

Diese Studiengänge bieten wir an (m/w/d)

  • Maschinenbau (Bachelor of Engineering)

    Bei uns wirst du zukünftig der Spezialist für die Konstruktion unserer Hightech-Fahrzeuge sein, dabei unterstützt dich modernste CAD-Konstruktionssoftware. Semesterweise wirst du im Unternehmen sowie in der DHBW-Karlsruhe (Duale Hochschule) verschiedene anspruchsvolle Projekte eigenständig umsetzen, natürlich unterstützt von unseren Ingenieuren und den Professoren der Hochschule. Neben dem Konstruieren von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugkomponenten wirst du auch Berechnungen durchführen und mit individuellen, spannenden Aufgabenstellungen konfrontiert - hier wird definitiv deine Kreativität gefordert. Wir halten z. B. viele verschiedene Patente, u. a. in der Fahrwerkstechnologie und setzen immer wieder Maßstäbe für die ganze Branche. Letztendlich wirst du dafür sorgen, dass unsere Kunden genau das Fahrzeug bekommen, welches sie sich vorgestellt haben und zauberst ihnen - aufgrund einzigartiger technischer Raffinessen - ein Lächeln ins Gesicht.

    Mindestvoraussetzung:
    Abitur mit guten Leistungen in Mathematik und Physik - aber vor allem Begeisterung für den Job. Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3 Jahre

  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering)

    Bei uns wirst du zukünftig der Spezialist für die Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen sein. Neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen wirst du Betriebsabläufe überprüfen und verbessern bzw. Betriebsabläufe im Hinblick auf technische Effizienz und Wirtschaftlichkeit optimieren. Du entwickelst z.B. neue Produktionsverfahren und organisierst deren Einführung in betriebliche Abläufe. Semesterweise wirst du im Unternehmen sowie in der DHBW (Duale Hochschule Baden Württemberg) verschiedene anspruchsvolle Projekte eigenständig umsetzen, natürlich unterstützt von unseren Ingenieuren und den Professoren der Hochschule. Letztendlich bist du derjenige, der alle wichtigen Geschäftsprozesse im Auge behält und damit für einen »geschmeidigen Workflow« sorgt.

    Mindestvoraussetzung:
    Abitur mit guten Leistungen in Mathematik und Physik - aber vor allem Begeisterung für den Job. Wenn du dann noch ein Teamplayer bist und Engagement zeigst, dann bringst du die besten Voraussetzungen mit. 👍

    Ausbildungsdauer:
    3 Jahre

Diese Praktikumsplätze bieten wir an (m/w/d)

  • Bei DOLL ist (fast) alles möglich ➤ Einfach nachfragen

    Du möchtest sehen und erleben, was zu dir passt? Kein Problem: Wir bieten für alle genannten Berufe und Studiengänge auch Praktika an; gerne auch in den Ferien. Nach Anfrage versuchen wir deinen Wunschzeitraum zu berücksichtigen und du bekommst umgehend Rückmeldung, ob es auch bei uns passt. Idealerweise gibst du uns mehrere Zeitfenster vor, denn trotz allen Bemühungen kann es passieren, dass es in bestimmten Zeiträumen einfach nicht klappt.

    Mindestvoraussetzung:
    Keine

    Praktikumsdauer:
    Ein Kurzpraktikum macht ab drei Tagen Sinn! Allerdings ist eine Woche die Regel und du lernst uns besser kennen ... 👍

Unsere Benefits

35-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr sowie attraktive Ausbildungsvergütung und tarifliche Sonderzahlungen - z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Ein tolles Azubiteam wo alle willkommen sind (💗🤍💜🖤💙) und das dich z. B. bei Lernschwierigkeiten unterstützt. Du bist nicht alleine und alle haben die gleichen Chancen!
Für alle »Beginner« organisieren wir eine spannende Einführungswoche, bei der du nicht nur das gesamte Unternehmen, sondern auch Oppenau kennenlernst - Spaß und Spiel inclusive ...
Eigene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss sowie Obststationen und Wasserspender im gesamten Unternehmen (kostenfrei). In den Pausen kannst du dich am 👉 Tischkicker batteln!
Verschiedene Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Fahrgeld zur Berufsschule, Bücherzuschuss etc.
Außergewöhnliches Betriebsklima und wertschätzendes Miteinander - diesen »Spirit« spürst du in jedem Fachbereich, den du während Deiner Ausbildung durchlaufen wirst.
Tolle Azubiprojekte und Events, die dich fordern und fördern - z. B. berufsbezogene und berufsübergreifende Projekte; aber auch Azubiausflüge, Bowlingabende u. v. m.
Ein total spannendes, abwechslungsreiches und vielseitiges Lern- und Arbeitsumfeld, wo du am Ende des Tages siehst, was du geschafft hast.
Klasse Verkehrsanbindung - z. B. sind es nur 7 min zu Fuß bis zum Bahnhof, zwei Bushaltestellen und ein 👉 Hubschrauberlandeplatz sind unmittelbar am Betriebsgelände zu finden.
Die separat gelegene Ausbildungswerkstatt (mit hauptberuflichem Ausbilder bzw. Ausbildungsleiter) wird dein »Basecamp« während der Ausbildungs- bzw. Studienzeit sein. In den Fachbereichen unterstützt und begleitet dich ein erfahrenes Ausbilderteam. 👍
Hast du weitere Fragen? Ruf uns einfach an!

Hier findest du uns

Weitere Standorte

DOLL TimTech GmbH

Gewerbegebiet N 12 | 09456 Mildenau - Sachsen

DOLL America Inc.

5B Mary Way | Hainesport, NJ 08036

DOLL FRANCE

153 Boulevard Haussmann | 75008 Paris
»Die Abwechslung in meinem Job ist total super, weil ich alles mache: Vom Zusammenbau und Schweißen der Fahrzeuge bis Endmontage und Funktionstest« 😎
  Fabian F. ➤ nach vielen Praktika bewusst für DOLL entschieden!
  Begeisterter Konstruktionsmechaniker ➤ aktuell im »Rohbau« aktiv!
  2. Ausbildungsjahr

Deine Ansprechpartner:innen

Klaus Trayer
Ausbildungsleiter
  • weitere Informationen
    »Bei DOLL gelernt. Zukunft gesichert« - dafür stehe ich. Dafür steht das Ausbilderteam. Dafür stehen alle DOLLianer 👍
Antonia Redt und Esther Steimle
Personalreferentinnen
  • weitere Informationen
    »Höre zu. Rede mit. Und denke gemeinsam mit uns weiter. Manchmal auch über den Horizont des heute Machbaren hinaus«.

Direkt Bewerben