Bildhauerei Huber

Tiergärtner Weg 9 | 77704 Oberkirch

Die Bildhauerei Huber ist ein traditionsreiches Unternehmen, das die Erfahrung von über 70 Jahren Tätigkeit im Bereich des Gestaltens und Erhaltens von schönen Dingen in sich vereint. Dabei hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und verfügt heute über einen großen Erfahrungsschatz im Bearbeiten der verschiedensten Materialien wie Holz, Stein, Glas und Metall.

Mitarbeiter/innen

Auszubildendende/r

• Holzbildhauer

Als Holzbildhauerin oder Holzbildhauer gestaltest du Gebrauchs- und Kunstgegenstände aus Holz. Du skizzierst deine Ideen oder die deiner Kundschaft, erstellst Modelle und wählst das passende Holz Den gewählten Holzblock bearbeitest du grob mit der Kettensäge – der spätere Gegenstand nimmt durch deine handwerklichen Fertigkeiten Gestalt an. Die Feinarbeit erledigst Du mit Spezialwerkzeugen. Einzelteile werden zusammengefügt und Du veredelst die Oberfläche durch Wachsen, Beizen oder Lackieren – ganz nach deinen Vorstellungen oder denen deiner Kundschaft.

Realschulabschluß

• Steinbildhauer und Steinmetz

Steinmetze machen aus Steinen aller Art Wände, Fußböden und Treppen. Sie spalten, behauen, schleifen oder polieren den Stein – und Steinbildhauer erschaffen nach einem Modell ein richtiges Kunstwerk. Harter Stein schmückt dann in weichen Formen als Ornament oder Plastik Gebäude und lockert die Atmosphäre auch auf öffentlichen Plätzen auf. Sie arbeiten überwiegend nach Entwürfen technischen Zeichnungen und Schablonen, aber auch künstlerisch-gestalterisch nach eigenen Ideen und Skizzen oder restaurieren Denkmäler.

Realschulabschluß

Breites Aufgabengebiet
Einsatz neuster Technologien (z.B. 3D-Scan, CNC Bearbeitung, CO2-Laser, Gieß- und Schweißtechnik sowie Metallbearbeitung)
Bearbeitung verschiedenster Materialien
Einbringung eigener Ideen
Künstlerische Gestaltungsmöglichkeit

Weitere Standorte

Ladengeschäft in der Innenstadt

August-Ganther-Straße 5 | 77704 Oberkirch

bei der Arbeit
Tobias Huber
Holz- und Steinbildhauermeister
  • weitere Informationen
    Eine Ausbildung ist die Voraussetzung, um eine Idee in ein reales, wertiges und die Zeit überdauerndes Werk zu verwandeln. Ein wunderbarer Beruf.