Busam GmbH

Müllener Straße 20 | 77704 Oberkirch - Nußbach

Ausbildung mit Zukunft!
Seit 65 Jahren ist die Busam GmbH das Unternehmen in Oberkirch welches im gesamten Bereich der Haustechnik für Geschäfts- und Privatkunden tätig ist. Durch unsere insgesamt 8 Abteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten können wir eine breit gefächerte Ausbildung in allen Bereichen anbieten. Wir unterstützen unsere über 200 Mitarbeiter*innen bei ihrer Weiterentwicklung und bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten an.
Werde mit uns Umsetzer der Energiewende!

begeisterte Auszubildende

Jahre Erfahrung

• Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Die Vorstellungen von dem Handwerksberuf sind längst überholt. Energetisch optimierte Anlagentechnik und die elektronische Steuerung der Gebäudetechnik stellen hohe Anforderungen an den Beruf. Natürlich sind auch handwerkliche Tätigkeiten zur Montage von umweltschonenden Heizungssysteme und der Installation von Wasser- und Lüftungssysteme gefragt. Heutzutage werden für Montagearbeiten beste technische Werkzeuge eingesetzt. Wechselnde Arbeitsstellen versprechen vielseitige Tätigkeiten und interessante Aufgaben.

Hauptschulabschluss

• Kaufmann - Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen aus. Sie übernehmen Tätigkeiten in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung oder bereiten Sitzungen vor, organisieren Dienstreisen und nehmen Kunden in Empfang. Wahrscheinlich ist die große Vielfalt in diesem Beruf auch der Grund, wieso diese Ausbildung eine der beliebtesten überhaupt ist. Über die berufliche Zukunft müssen sich Kaufleute im Büromanagement keine Sorgen machen. Als Allrounder werden Sie in fast allen Branchen gesucht.

Mittlere Reife

• Technischer Systemplaner - Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Technische Systemplaner*innen fertigen nach Vorgaben eines Technikers oder Ingenieurs Konstruktionszeichnungen am Computer mit Hilfe von CAD - Systemen in 3-D an und stellen diese für die Ausführung auf der Baustelle bereit. Weiter gehört zu den Aufgaben die Ausführung sämtlicher technischer Berechnungen von Heizungs-, Klima- und Sanitäranlagen.

Mittlere Reife

Prämiensystem
Erstattung von Fahrkarten und Lernmaterial
IPad für die Schule (für Anlagenmechaniker)