Haas Maschinenbau GmbH & Co. KG

In der Au 2 | 77704 Oberkirch-Nußbach

Das ist nicht nur ein Spruch für unser in vierter Generation geführtes Familienunternehmen. Das wird bei Haas Maschinenbau gelebt! Hermann Haas sen. gründete 1933 die Haas Maschinenbau GmbH & Co. KG. Heute wird sie von seinem Enkel Manfred Haas und seinen Urenkeln Ellen und Jochen Haas mit viel Engagement und Wertschätzung gegenüber Kunden und deren spezifischen Ergebniswünschen geführt. Maßgeschneiderte greifbare Lösungen, die wirtschaftlich und hochwertig sind, dafür steht Haas Maschinenbau.

Mitarbeiter/innen

Jahre Familienunternehmen

und mehr Projekte mit der richtigen Lösung

professionell - individuell - praktikabel

• Feinwerkmechaniker - Maschinenbau

Wir fertigen sowohl auf konventionellen als auch mit CNC gesteuerten Maschinen Einzelstücke sowie Teile in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir bringen Dir bei, wie man aus rohem Metall ein hochpräzises funktionsfähiges Maschinen-Bauteil macht. Wir arbeiten nur mit hochmodernen Maschinen, daher ist es sehr wichtig für uns, dass Du Dich sehr gut damit auskennst, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Dabei achten wir auch genauso auf Ordnung und Sauberkeit, wie auf optimale Prozesse, ohne die Menschen im Betrieb zu vernachlässigen. Du erlernst Programmierung an der Maschine, sowie die Unterstützung durch das CAD/CAM-System, damit mit möglichst geringem Aufwand und größter Sicherheit das perfekte Ergebnis gelingt.

Interesse an Technik, gute Noten in Mathe und Physik, Konzentrationsfähigkeit, Feingefühl und eine ruhige Hand bei der Arbeit, Geduld - wenn auch mal etwas nicht sofort klappt

3,5 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)

• Metallbauer - Konstruktionstechnik

Als Metallbauer stellst du Konstruktionen aus Metall her - der Schwerpunkt liegt in der Konstruktionstechnik und der Montage von Maschinen. Formen im Stahlbau: Schneiden, Biegen, Trennen, Anreißen, Heften, Schweißen - nach eigenen Skizzen oder nach Vorgaben bearbeitest du Metall und bringst deine Konstruktion mit verschiedenen Techniken in die richtige Form.

An Technik interessiert, gute Noten in Mathe und Physik, gute Konzentration, Feingefühl und ruhige Hand, Geduld

3,5 / Lehrzeitverkürzung möglich

Praxisnahes Lernen im Firmenalltag
Bushaltestelle in der Nähe
Wasserspender sowie Kaffee und hin und wieder Snacks, Kuchen oder Eis
Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld
Man hat immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite
Ein Ausbildungsleiter, der sich um die AZUBIS kümmert
Betriebsgemeinschaft - gemeinsam gesund / Gesundheitsbonus
Familiäre Atmosphäre, tolles Arbeitsklima
Möglichkeit, Praktikum oder Schnuppertag zu absolvieren
Kurze Wege bei Fragen

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr bei der Firma Haas und ich habe mich für diesen Weg entschieden, da Technik und Mathematik mir Spaß machen.
  Stan Hartmann
  Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Maschinenbau
  2. Ausbildungsjahr

Nico Schulz
Ausbilder
  • weitere Informationen
    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. Erfolg wartet oft gerade um die nächste Ecke.