Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

Im Seewinkel 3 | 77652 Offenburg

Die Lebenshilfe Offenburg - Oberkirch e.V. ist ein wachsendes Sozialunternehmen. Wir setzen uns für ein gesellschaftliches Miteinander ein: für Arbeit, Bildung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Wir begleiten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in allen Aspekten des Lebens. An unseren Standorten in Offenburg, Durbach und Oberkirch bieten wir rund 400 Mitarbeiter*innen mit Behinderung eine Beschäftigung und 200 Menschen ein Zuhause.

Mitarbeiter*innen - mit und ohne Behinderung

Bereiche, in denen sich Deine Ausbildung abspielt - mindestens!

Deine Ausbildungsvergütung im ersten Jahr

Anleiter*in als Weggefährte durch Deine Ausbildung

• Heilerziehungsassistent

Heilerziehungsassistent*innen unterstützen konkret in der alltäglichen Lebensführung von Menschen mit Behinderung, wie zum Beispiel bei der Pflege, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Freizeitgestaltung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Hauptschulabschluss
    • Vorpraktikum sinnvoll
    • Erwerb eines mittleren Bildungsabschlusses möglich sowie Weiterbildung als HEP.

• Heilerziehungspfleger

HEP arbeiten sowohl pflegerisch als auch sozialpädagogisch. Sie assistieren Menschen mit Behinderung in allen Lebenslagen selbständig und eigenverantwortlich.

Voraussetzung: einjähriges Vorpraktikum oder FSJ bei Mittlerer Reife/sechswöchiges Praktikum bei Abitur/Anerkennung von Kinderbetreuungszeiten u.ä. bei Quer- und Späteinsteiger*innen.

• Pflegefachmann

Diese neue Ausbildungsform vereint die Berufsbilder von Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Kindergesundheits- und -Krankenpfleger*in.

Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur

Jahressonderzahlung
Abschlussprämie
Vermögenswirksame Leistungen