Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Esperantostraße 7 | 77704 Oberkirch

Die Societät SJD Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Oberkirch im Ortenaukreis.
Wir bieten ein breites Leistungsportfolio - von der klassischen Steuerberatung bis hin zu Lohn- und Gehaltsabrechnungen und weiteren steuerlichen Beratungsleistungen. Dabei betreuen unsere rund 50 Mitarbeiter (m/w/d) neben Privatpersonen insbesondere regionale mittelständische Unternehmen.

Wir freuen uns über DEINE Bewerbung!

Auszubildende/Duale Studenten

Gründungsjahr

• Kaufmann - Büromanagement

DU darfst unseren Büroalltag mitgestalten in Form von:

- Erstellung diverser Mandantenkorrespondenz, insbesondere im Bereich Fristen und Bescheide sowie Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost
    - Datenerfassung und Bearbeitung im Rahmen der Digitalisierung
    - Phonodiktat der Geschäftsleitung sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    - Mitwirkung bei der Erstellung von Angebotsschreiben sowie Preisvereinbarungen für Neu- und Bestandskunden
    - Erstellung von Honorar-Rechnungen
    - Tätigkeiten im Bereich Personalwesen
    - Erstellung von Statistiken
    - Empfangsdienst und Telefonzentrale
    - Allgemeine Sekretariatsarbeiten

Realschulabschluss, gerne auch Hochschulreife/Fachhochschulreife

3 Jahre (Verkürzung möglich)

• Steuerfachangestellter

In DEINER Ausbildung erlernst DU eigenverantwortliches Arbeiten für unsere Mandanten bei folgenden Tätigkeiten:

- Ausbau kaufmännischer Kompetenzen und Fähigkeiten
    - Unterstützung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei der Beratung von Mandanten in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
    - Kontakt mit Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und Mandanten
    - Erteilen von Auskünften, Planen und Überwachen von Terminen sowie Sicherstellung der Einhaltung von Fristen
    - Digitale und analoge Buchführung für Mandanten, basierend auf deren Rechnungen, Belegen und Kontoauszügen
    - Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten
    - Mitwirkung an der Erstellung von Jahresabschlüssen
    - Bearbeitung von Steuererklärungen
    - Prüfen von Steuerbescheiden
    - Begleitung von Prüfungen seitens der Finanzämter und Sozialversicherungsträger

Realschulabschluss, gerne auch Hochschulreife/Fachhochschulreife

• BWL - Business Administration (Bachelor of Arts)

Das Studium vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in der Planung, Organisation, Berechnung und Umsetzung von unternehmerischen Entscheidungen. Die Studierenden besuchen Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen an der Hochschule, z. B. in folgenden Pflichtmodulen: Außenhandel und Internationales Recht, Betriebsstatistik, Buchführung und Bilanzierung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing, Personalwirtschaft, Preis- und Produktpolitik, Projektmanagement, Prozessmanagement und Unternehmenssoftware, Steuerrecht, Unternehmensführung, Unternehmens- und Wirtschaftsethik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftssprache Englisch.

Hochschulreife

• Steuern- und Prüfungswesen (Bachelor of Arts)

Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich Steuern und Rechnungswesen und vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen in Betriebswirtschaftslehre, Steuerwesen und Recht. Die Studierenden besuchen Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen an der Hochschule, z. B. in folgenden Pflichtmodulen: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Steuerlehre, Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht, Investition und Finanzierung, IT-Anwendungen, Privatrecht, Rechnungswesen, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Wirtschaftsmathematik und Statistik und Wirtschaftsprüfung.

Hochschulreife

Boni / Bonikarten
Gleitzeitmodell
Homeoffice
Betriebsnachbarschaft bzgl. Betrieblichem Gesundheitsmanagement
Moderne und klimatisierte Räumlichkeiten
State-of-the-art eingerichteten Arbeitsplatz
Kostenlose Heißgetränke
Betriebsausflug
Ausreichend Parkplätze am Büro

Die Zusammenarbeit unter Kollegen ist sehr freundlich und durchweg hilfsbereit, jeder hilft gerne jedem.
  Tamara Braun
  Steuerfachangestellte