Stadt Oberkirch

Eisenbahnstraße 1 | 77704 Oberkirch

Die Stadtverwaltung ist einer der größten Arbeitgeber in Oberkirch. In den unterschiedlichsten Bereichen bieten wir einen umfassenden Service. Wir verstehen uns als ein modernes und leistungsfähiges Dienstleistungsunternehmen mit einem breiten Leistungsspektrum. Wir suchen Fachleute verschiedenster Ausrichtungen und bieten eine große berufliche Vielfalt und Perspektive. Bei uns gibt es variable Arbeitszeitmodelle, sehr gute Fort- und Weiterbildung und eine Perspektive für Ihre Zukunft.

Auszubildende

Ausbildungsberufe

• Fachangestellter - Bäderbetriebe

Die Tätigkeiten von Fachangestellten für Bäderbetriebe sind vielfältig und abwechslungsreich. Zu ihren Aufgaben gehört es, Sicherheit und Ordnung im Schwimmbad zu gewährleisten und Badebetrieb und -gäste zu überwachen. Im Notfall müssen Personen aus Gefahrensituationen gerettet und Erste Hilfe geleistet werden. Außerdem liegen auch Pflege und Wartung der technischen Anlagen im Verantwortungsgebiet der Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Mindestens Hauptschulabschluss, besser Mittlere Reife, Verantwortungsbewusstsein, Gute Schwimmkenntnisse und allgemeine sportliche Fähigkeiten, Interesse an Chemie, Mathematik und Technik, Handwerkliche Begabung, Freude am täglichen Kontakt mit großen und kleinen Badegästen

• Fachinformatiker - Systemintegration

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kunden-anforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife, Mathematisch-technisches Grundverständnis, Logisch-analytisches Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

• Fachkraft - Abwassertechnik

Fachkräfte für Abwassertechnik sind Allrounder in der Kläranlage und werden in allen Bereichen fachlich ausgebildet. Dazu gehören z.B.:
    • Überwachung und Steuerung des Abwasserzuflusses und -abflusses,
    • Laboruntersuchung von Abwasserproben,
    • Inspektion, Instandhaltung und -setzung von Pumpen,
    • Inspektion, Wartung und Steuerung von Entwässerungssystemen,
    • Durchführung elektrotechnischer Arbeiten,
    • Grünpflege des Kläranlagengeländes,
    • grundlegende, handwerkliche Fertigkeiten und Kenntnisse. Um all diese Kenntnisse zu erlernen, durchlaufen die Auszubildenden jeden Fachbereich der Kläranlage Oberkirch.

Mindestens Hauptschulabschluss, besser Mittlere Reife, Technisches und handwerkliches Grundverständnis, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Spaß und Interesse an Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern

• Gärtner - Garten- und Landschaftsbau

Die praktische Ausbildung findet im Baubetriebshof der Stadt Oberkirch statt. Die theoretische Ausbildung in der Edith-Stein-Schule Freiburg.

Mittlerer Bildungsabschluss, Technisches und handwerkliches Verständnis, Interesse und Freude daran, in der Natur zu arbeiten, Gute körperliche Gesamtverfassung, Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität und Zuverlässigkeit

• Praxisintegrierte Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (PIA)

Die praktische Ausbildung findet in einem städtischen Kindergarten statt. Die theoretische Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik.

Mittlere Reife oder ein dem mittleren Bildungsabschluss gleichwertiger Abschluss und ein 1-jähriges Berufskolleg an einer Fachschule für Sozialpädagogik.

• Verwaltungsfachangestellter - Kommunalverwaltung

Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung. Um alle Aufgaben zu erlernen, durchläuft man bei der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten alle Fachbereiche der Stadt Oberkirch. Der Blockunterricht findet an der kaufmännischen Berufsschule in Offenburg statt.

Mittlere Reife oder BK I, EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Kenntnisse im 10-Finger-System sind vorteilhaft, Interesse an Verwaltungs- und Büroarbeiten, Sorgfältiges Arbeiten, Freude am Umgang mit Menschen

Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre und kann bei guten Leistungen während der Ausbildung auf 2 ½ Jahre verkürzt werden.

Diese Praktikumsplätze bieten wir an (m/w/d)

• Public Management (Bachelor of Arts) - Einführungspraktikum

Die Stadt Oberkirch bietet Plätze für das sechsmonatige Einführungspraktikum an. Das Bewerbungsverfahren läuft direkt über die Hochschulen Kehl und Ludwigsburg

Hochschulzugangsberechtigung, erfolgreich bestandener "Studierfähigkeitstest BPM" an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg, Zusage einer Ausbildungsstelle, Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Praktikumsdauer:
    6 bis 8 Semester